Wissenschaftliches Institut
für Versorgungsforschung in der Pneumologie

WINPNEU - Das Wissenschaftliche Institut für Versorgungsforschung in der Pneumologie 

Mehr Transparenz und Qualität sind weiterhin die Forderungen im Gesundheitswesen. Damit ist eine Forcierung der pneumologischen Versorgungsforschung unerlässlich.

 

Eine solche Entwicklung hat der Vorstand des Bundesverbands der Pneumologen (BdP) bereits 2001 vorausgesehen. Daher wurde die Arbeitsgruppe „Pneumologische Versorgung“ innerhalb der DGP gegründet.

 

Das wissenschaftliche Netzwerk "WINPNEU - Wissenschaftliches Informationsnetzwerk der niedergelassenen Pneumologen" war seit 2008 die professionelle Fortsetzung dieser ersten Bemühungen um die Versorgungs-forschung in der Pneumologie.

 

Neuerliche Aufgaben und das Entstehen von unzähligen medizinischen Datenregistern, sowie die rasante Entwicklung in der medizinischen Versorgungsforschung machen nun einen weiteren Professionalisierungs-prozess notwendig. 


Zur Unterstützung, zum Ausbau von medizinischen Registern, zum medizinischen Datenmanagement und zur hinreichenden gesundheitspolitischen Kommunikation dieser berufspolitisch unabdingbaren Aufgaben, wurde zum 01.01.2017 das neue Wissenschaftliche Institut für Versorgungsforschung in der Pneumologie - "WINPNEU" durch den Vorstand des Bundesverbandes der Pneumologen ins Leben gerufen.

Kontakt

Ihre WINPNEU Geschäftsstelle:

med wiss GmbH
Hainenbachstraße 25
89522 Heidenheim

Telefon: +49 (0) 7321 94691-62
Telefax: +49 (0) 7321 94691-69

Geschäftszeiten
Montag - Donnerstag: 
8:00 - 17:00 Uhr
Freitag:
8:00 - 15:30 Uhr

E-Mail:
info@med-wiss-gmbh.de

Versorgungsforschung hilft Allen.

Machen Sie mit bei WINPNEU

als WINPNEU-Praxis oder

ICD10 Monitorpraxis

Bundesverband der Pneumologen, Schlaf- und Beatmungsmediziner - PneumoMed eG - Pneumologische Praxistage
Bundesarbeitsgemeinschaft Pädiatrische Pneumologie e.V. - OnlineAkademie des BdP

©  2019  WINPNEU - Wissenschaftliches Institut für Versorgungsforschung in der Pneumologie